top of page

Menschen mit Behinderung

​

In der Gemeinde leben Menschen die an den Folgen des Entlaubungsmittels Agent Orange leiden.

​

Menschen mit einer Behinderung leben zu Hause bei den Familien. Sie bleiben oft stets zu Hause und haben begrenzte partizipative Möglichkeiten. Angehörige und Nachbarn übernehmen die Verantwortung der Betreuung. Da sie jedoch auch auf dem Feld arbeiten müssen, fehlt ihnen oftmals die Zeit für die Betreuung und die Betroffenen müssen alleine gelassen werden. Isolation und Einsamkeit sind die Folgen.

​

Agent Orange und die Folgen

​

Agent Orange ist die militärische Bezeichnung eines chemischen Entlaubungsmittels, das die USA im Vietnamkrieg großflächig zur Entlaubung von Wäldern und zum Zerstören von Nutzpflanzen einsetzten. Es wurde von Flugzeugen oder Hubschraubern aus großflächig versprüht. Es erkrankten viele hunderttausend Bewohner.

​

Agent Orange kontaminierte den Boden und schädigt noch heute das ungeborene Kind im Mutterleib. Die andauernde Belastung wird mit drastisch erhöhtem Auftreten schweren 

Fehlbildungen bei Kindern, Krebserkrankungen

Immunschwächen und einer grösseren Zahl weiterer Erkrankungen gebracht.

​

0771E090-3E26-4D1E-8F0F-B3F9401F63CB.jpeg

Mehr Hintergründe zum Thema mit freundlicher Genehmigung der Redaktion Schattenblick und der Vereinigung Schweiz Vietnam:

Vereinigung CH-VN.jpg
bottom of page